Nach erfolgreichem Durchlaufen des Zertifizierungsprozesses wurde dem Sozialgericht Wiesbaden als zweitem Sozialgericht in Hessen nun das Gütesiegel verliehen.
Im Rahmen einer Feierstunde am 29. Juni 2022 im Schloss Biebrich wurden 59 Dienststellen und Verwaltungen aus Land und Kommunen durch die Verleihung des Gütesiegels ausgezeichnet.
Für das Sozialgericht Wiesbaden nahmen Frau Bettina Ruppel, Frau Katharina Otto und Herr Nico Backes durch Staatssekretär Stefan Sauer aus dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport die Auszeichnung entgegen.
Das Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ ist ein von der Landesregierung geschaffenes Personalmanagementinstrument, um eine familienfreundliche Personal- und Organisationspolitik im öffentlichen Dienst zu verwirklichen.
Ziel ist es, attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten und Lösungen für eine familienfreundliche Personalpolitik zu entwickeln. Hierbei spielt ein wertschätzender Umgang, der die Belange der Beschäftigten berücksichtigt und die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber, eine wichtige Rolle.
Das Sozialgericht Wiesbaden bietet durch sehr flexible Arbeitszeitgestaltungen und die Möglichkeit in fast allen Tätigkeitsbereichen tageweise mobil im HomeOffice zu arbeiten, attraktive Arbeitsbedingungen. Darüber hinaus besteht ein vielfältiges Angebot für die Beschäftigten z.B. im Bereich des Gesundheitsschutzes (wie Massagen, Vortragsveranstaltungen, Gesundheitstage) oder gemeinsamer Aktivitäten.
Nicht zuletzt hierdurch und dank des lobenswerten Einsatzes aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelingt es dem Sozialgericht Wiesbaden, auch in den herausfordernden Zeiten der Pandemie, die anfallenden gerichtlichen Aufgaben gut zu bewältigen.