Sozialgericht Dortmund beruft 672 ehrenamtliche Richter/innen

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Sozialgericht
SG Dortmund (NRW)
Kategorie
Entscheidungen
Die Präsidentin des Sozialgerichts Dortmund, Anita Schönenborn, hat für die Zeit vom 02.01.2012 bis zum 01.01.2017 672 ehrenamtliche Richter (davon 206 Frauen) bei dem Sozialgericht Dortmund ernannt. Insgesamt wirken an der Rechtsprechung des für den Regierungsbezirk Arnsberg (ohne Herne) zuständigen Sozialgerichts Dortmund 902 ehrenamtliche Richter mit.

Die ehrenamtlichen Richter werden auf Vorschlag der Gewerkschaften, der Arbeitgeberverbände, der Sozialverbände, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Kreise und kreisfreien Städte sowie anderer vorschlagsberechtigter Vereinigungen und Stellen berufen.

Anita Schönenborn: „ Die Mitwirkung ehrenamtlicher Richter ermöglicht, dass unsere Spruchpraxis den Realitäten des Alltags und des Berufslebens Rechnung trägt. Sachnahe Organisationen werden an der Berufung der ehrenamtlichen Richter beteiligt. Zudem tragen die an den Aufgaben der Fachkammern orientierten persönlichen Voraussetzungen der Ernennung dazu bei, dass ehrenamtliche Richter den gerichtlichen Entscheidungen einen Bezug zu Arbeitswelt und Gesellschaft geben.“
Ab Datum
Bis Datum
Saved